Samstag, 8. September 2012

Zwetschgendatschi mit Walnuss-Streusel


(Für ein Blech)

Hefeteig: 

500 gr Dinkelvollkornmehl
250 ml Wasser
4 EL Agavendicksaft
halber Hefewürfel
1 Pr. Salz
2 EL Rapsöl

Belag:

ca. 1,5 kg Zwetschgen
50 gr Rohrzucker
1TL Zimt

Streusel:

200 gr Dinkelvollkornmehl
120 gr Rohrzucker
50 gr fein gemahlene Walnüsse
100 gr Margarine
1 Päck. Vanillezucker



1. Warmes Wasser mit Agavendicksaft, Hefe und etwa 3 EL Mehl vermischen und abgedeckt mit einem Tuch an einem warmen Ort so lange stehen lassen bis sich der Vorteig verdoppelt hat.

2. Zu dem restlichen Mehl das Salz, Öl und den Vorteig geben und zu einem geschmeidigen Teig kneten. Wieder an einem warmen Ort so lange gehen lassen bis sich der Teig verdoppelt hat. mit einem Tuch abdecken.

3.In der Zwischenzeit die Zwetschgen an den Enden kreuzweise Einschneiden, in der Länge an dem Kern entlang aufschneiden, die Zwetschge mit den Fingern öffnen und den Kern entfernen. Den Ofen auf 180°C vorheizen.

4. Den Teig nochmal durchkneten und auf einem Backblech das mit Backpapier ausgelegt ist ausrollen. Mit Zwetschgen belegen und leicht andrücken. Rohrzucker und Zimt mischen, die Hälfte davon auf den Zwetschgen verteilen.

5. Für die Streusel die Walnüsse mahlen, ich nehme dazu den elektrischen Kräuterschneider (funktioniert super!!). Alle Zutaten in eine Schüssel geben und mit den Fingerspitzen nur so lange vermengen wie unbedingt nötig. Auf dem Kuchen verteilen.




6. In den vorgeheizten Backofen im mittleren Bereich ca. 40 Min backen. Noch heiß mit dem restlichen Zimtzucker bestreuen.




FERTIG!! Noch etwas abkühlen lassen und in Stücke schneiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen